Gibt´s was?

(mittel)
Was man ganz sicher über „das Seiende“ weiß, ist jedenfalls, dass es existiert. Oder?
Wenn das Seiende weder ewig noch geworden noch beides zugleich ist, so existiert es überhaupt nicht.
Gorgias
-------------------------

Kommentar

Die alten „Sophisten“ waren berühmt für ihre originellen Einfälle. Gorgias hat hier bewiesen, dass eigentlich, streng logisch betrachtet, gar nichts existiert – nicht einmal das Seiende. Sollen wir ihm glauben?
Antike

Autor und Werk

Gorgias, etwa 483 bis 375, ein griechischer „Sophist“.
Aus der Schrift „Über das Nicht-Seiende“.

Lösung

Wahrscheinlich wollte Gorgias nur beweisen, dass bestimmte Argumentationsverfahren seiner philosophischen Gegner zu absurden Ergebnissen führen. Also kein Grund für grundsätzliche Existenzzweifel.

Links

Existenzielle Frage Denken und Sein

Verben

werden sein existieren
20190227


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020